Perle gefunden - Eine Empfehlung

Schöne Töne und gutes Essen gehören in den meisten Lokalen leider oftmals nicht zusammen. Nun haben wir aber quasi durch Zufall ein Lokal entdeckt, welches all dies bietet. Die sehr außergewöhnliche Atmosphäre setzt der Sahnehaube noch eine Kirsche oben drauf.

Üblicherweise vermutet man so ein Lokal im siebten oder achten Bezirk. Hier jedoch handelt es sich um eine Perle - ja geradezu eine Offenbarung - mitten im 15. Wiener Gemeindebezirk. Ja, der 15. ist nicht gerade für seine hippen Lokale und ausgesprochene Partytauglichkeit bekannt und auch wenn dieses Lokal weniger den gelüsten nach Feiern nachkommt, ist es doch eine absolute Empfehlung um gemütlich zu Essen oder das ein oder andere hopfenhaltige Kaltgetränk zu genießen. Genug auf die Folter gespannt, hier kommt die Auflösung!


Die Rede ist vom "Augustin" auf der Märzstraße 67. Dieses gemütlich Lokal sticht allein schon dadurch heraus, dass es im Gegensatz zu allen anderen Lokalen in der Gegend, auch wirklich von Außen schon einladend ausschaut. Nichts jedoch gegen die Atmosphäre im Inneren: ein Interieur auf kreative Art zusammengestückelt und doch sehr passend arrangiert. Gemütliche Sofas treffen auf schicke Holzsessel, Lampen aller Epochen treffen auf derbe Holzflächen. Man kann sich leicht vorstellen, dass dort ein paar sehr findige Köpfe eine dieser dort so häufig vorzufindenden Spelunken zu einer Oase des Wohlfühlens umgerüstet haben. 
Die Verbindung zu schönetöne.at ist schnell geschaffen. Die Anlage die dort für reinste Klänge sorgt ist so aufregend wie gutklingend. Ein paar kugelförmige Lautsprecher aus den 70er Jahren hängen von der Decke und verbreiten den Schall omnidirektional (der Schall wird in alle Richtungen gleichermaßen verteilt - ähnlich wie eine Glühlampe das Licht verteilt). Genug Klugscheißerwissen, wichtig ist was raus kommt. Da werden nämlich viele unterschiedliche Genres bedient und alles was wir dort vernommen haben (wir haben dank der Schönheit des Lokals dort einige Zeit verbracht), waren eindeutig schöne Töne! Seien es Chansons aus den 20ern, Electroblues, Indielectro, moderner Softrock oder andere ausgefallene Musikrichtungen, keine war hier fehl am Platz.
Nachdem es sich hier um ein Restaurant handelt, sollte die Speisekarte auch eine Erwähnung finden. Lecker was sie da anbieten. Eine sehr große Auswahl an vegetarischen und veganen Speisen, die es wirklich Wert sind probiert zu werden, als auch eine angemessene Menge an Gerichten für fleischgelüstige Zeitgenossen. Angerichtet und kombiniert, wie wir es vorher noch nicht gesehen haben, macht es geradezu Spass sich dort den Magen voll zu stopfen.
Das Publikum ist so abwechslungsreich wie die Musik und so interessant wie die Speisen. Gern lässt man sich auf einen kurzen Plausch mit den Tischnachbarn oder den Kellnern ein, haben sie doch auch sicher immer etwas zu berichten. 


In meiner (Johannes) Bestenliste ist es auf jeden Fall unter den Top 5!


J.Richter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen